Eine sehr gute intellektuelle Leistungsfähigkeit kann sich auf verschiedenste Wege zeigen, einige Merkmale sind hier aufgelistet:

  • rasches Erfassen abstrakter Gedanken und Vorstellungen
  • selbständiges und korrektem Ableiten von Regeln aus Beobachtungen
  • auffällig rasches und korrektes Lernen
  • sehr gute Merkfähigkeit
  • flexible Verfügbarkeit eines großen, vielfältigen und komplexen Vokabulars
  • ...

Sogenannte Underachiever sind Schüler*Innen, deren schulische Leistungen sich weit unter dem Niveau bewegen, als auf Grund ihrer kognitiven Fähigkeiten zu erwarten wäre. Schwache Schulische Leistungen können aber nur in den seltensten Fällen einer einzigen Ursache zugeschrieben werden. Wegen der engen Verbindung von Emotion und Lernen wird schulisches Versagen oft von Verhaltensschwierigkeiten begleitet. Neben der Persönlichkeit des Kindes und des elterlichen Erziehungsverhaltens sind auch der Umgang mit Emotionen wichtige Einflussfaktoren. Um eine individuelle Förderung zu bieten, versuchen wir mit unserer Beratung auf die vielfältigen Bereiche bestmöglich einzugehen.

Feedback