Gleich dreimal wurde am WSG vorgelesen. Benedict Mirow startete am 18.11.22 die Vorleserunde am bundesweiten Vorlesetag und las aus seinem Buch „Mistle End – Der Greif erwacht“ vor. Er konnte Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen durch seine mitreißende Vorlesetechnik begeistern. Zudem beantwortete der Münchner Autor und Regisseur geduldig die zahlreichen Fragen der Kinder. Die Buchreihe „Mistle End“ umfasst mittlerweile drei Bände, denen voraus das Hörspiel geht, das, wie Benedict Mirow berichtete, vor den Büchern entstand. Er selbst höre gerne Hörgeschichten und betrachte auch das Vorlesen als äußerst wichtig. Für die Fünft- bzw. Sechstklässler des WSG war dies ein unvergessliches Erlebnis.

Am 23.11.22 war der renommierte Autor Friedrich Ani am WSG zu Gast. Friedrich Ani ist ein bekannter Münchner Autor, der durch seine zahlreichen Kriminalromane und Tatort-Drehbücher bekannt wurde. Aus gleich drei verschiedenen Werken las F. Ani vor der Oberstufe Q11 vor, einen Auszug aus seinem aktuellen Roman „Bullauge“ sowie zwei Kriminalgedichte aus dem Gedichtband „Die Raben von Ninive“.

 

Der bundesweite Vorlesewettbewerb fand am 9.12.22 in der Aula statt. Zum Auftakt der Veranstaltung sang der Chor der Klasse 5 unter der Leitung von Frau M. Dittmeier. Die Sechstklässler lasen vor ihrer Jahrgangsstufe vor. Sie kämpften um den Titel des Schulsiegers/der Schulsiegerin. In zwei Runden lasen zunächst die Sieger der halben Klassen aus ihrem Wahltext und in einer zweiten Runde die Klassensieger aus einem Fremdtext vor. Den Wettbewerb gewann Nora Fascher aus der 6a mit dem Roman „Woodwalkers – Tag der Rache“ von Katja Brandis. Herzlichen Glückwunsch der Siegerin für die tolle Leistung! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten für ihre Leistung eine Urkunde und ein Präsent.

Feedback