Unsere Schulpsychologinnen unterstützen und beraten Sie und euch bei allen kleinen und großen Problemen, die den schulischen Bereich beeinflussen.

Prinzipiell können Sie / könnt ihr gerne jede der Schulpsychologinnen ansprechen, es sei denn eine Ansprechpartnerin für das entsprechende Thema ist angegeben.

 

Kontaktmöglichkeiten:

  • aktuelle Telefonsprechstunden oder über den AB
  • Email oder via Elternportal
  • Aktuelle Schüler*innensprechstunden
  • Briefkasten für Schüler*innen

 Zielgruppen:

  • Schüler*innen
  • Erziehungsberechtigte
  • Erziehungsberechtigte und Schüler*innen
  • Lehrer*innen

 Typische Beratungsanlässe:

 Grundsätze schulpsychologischer Beratung:

  • Freiwillig
  • Kostenfrei
  • Vertraulich (wir unterliegen der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht nach § 203 Abs. 1 Nr. 2 StGB)

 Unsere Arbeitsweise:

  • Beratungsgespräche
  • Pädagogisch-psychologische Untersuchungsverfahren (Fragebögen, Tests etc.)
  • Auswertung von Zeugnissen, schriftlichen Arbeiten etc.
  • Erstellung von psychologischen Stellungnahmen und Nachteilsausgleichen
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung (nur nach Schweigepflichtsentbindung)
  • Gruppenmaßnahmen
  • Vernetzung mit außerschulischen Hilfsangeboten
  • Weitervermittlung an die passenden Experten

Außerschulische Hilfsangebote:

Notfallkontakte

Wenn sofort Hilfe benötigt wird, bieten sich diese Kontakte an:

Tel. tägl. 0-24 Uhr; aufsuchend (ab 16 J.): Mo-Fr 9-21 Uhr, WE 13-21 Uhr; Tel. Beratung, ggf. mobile Einsätze vor Ort (ab 16 J.), Vermittlung in stationäre Krisenbehandlung

täglich 24 Stunden, auch Mail- und Chatberatung, Anrufe sind kostenfrei, für jedes Alter

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