CURRENT NEWS!!!

Ablauf der Voranmeldungen für Internationale Klassen im Jahr 2024
Die Voranmeldung für alle Internationalen Klassen an Gymnasien und Realschulen (Städtische Carl-von-Linde-Realschule, Städtische Ludwig-Thoma-Realschule, Städtische Wilhelm-Busch-Realschule, Städtisches Lion-Feuchtwanger-Gymnasium, Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium) wird folgendermaßen durchgeführt.

Nächster Prüfungstermin:

26.06.2024 und 27.06.2024 am Städt. Lion-Feuchtwanger-Gymnasium

Prüfungen: Deutsch, für Klassen 6 - 9 zusätzlich Mathematik und Englisch.

1. Füllen Sie das PDF-Formular ,,Voranmeldung für internationale Klassen " digital aus.

2. Schicken Sie das PDF- Formular zusammen mit Geburtsurkunde und letztem Zeugnis via E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3. Deadline: 14.06.2024

Der Prüfungsort und die Zeit werden Ihnen bis 21.06.2024 per E-Mail mitgeteilt.

Die Ergebnisse werden Anfang Juli bekanntgegeben.

What are international classes?

International classes address students with experience of migration / flight who have been in Germany for 1-2 years max. and show motivation and necessary skills for secondary education on the level of a German Gymnasium.

In an increasingly globalized world, we try to live up to our school motto “Verschieden sind wir stark – Strength through diversity” and make our daily contribution to open up society for our kids so that we all can develop mutual respect and acceptance in a democratic context. This is what Werner-von-Siemens-Gymnasium stands for.

Was sind internationale Klassen?

Internationale Klassen richten sich an Schüler*innen mit Migrations-/Fluchterfahrung, die sich bereits seit 1-2 Jahren in Deutschland aufhalten und über eine gymnasiale Eignung verfügen.

In einer zunehmend von Globalisierung und Migration geprägten Welt versuchen wir unse-rem Schulmotto „Verschieden sind wir stark“ gerecht zu werden und leisten unseren täglichen Beitrag zur Öffnung der Gesellschaft, damit unsere Kinder gegenseitigen Respekt und gegenseitige Akzeptanz im demokratischen Kontext entwickeln können. Hierfür steht das Städtische Werner-von-Siemens-Gymnasium.

Several good reasons to join the international class at Werner-von-Siemens-Gymnasium

• Highly motivated and committed teachers
  • Appealing cultural programme
  • Special mentoring programme (teacher-student counselling) to help students adapt to their new environment
  • Peer-mentoring by students from parallel classes to help make new friends
  • Additional German classes and classes in German as a second language

Mehrere gute Gründe, sich für die Internationale Klasse am Städtischen Werner-von-Sie-mens-Gymnasium zu entscheiden

• Hoch motivierte und engagierte Lehrkräfte
  • Ansprechendes kulturelles Programm
  • Besonderes Coaching-Programm durch Lehrkräfte, um den Schüler*innen der i-Klasse die Integration zu erleichtern
  • Tutor*innen-Programm durch Mitschüler*innen aus Parallelklassen, um die Kontakt-aufnahme zu Regelklassen zu fördern
  • Zusätzliche Deutschstunden vor allem auch in Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache

Admission

Students who want to join the international class at WSG must register for an assessment test in German as a second language on level B1 of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR).

Zulassung

Interessent*innen, die sich für die i-Klasse bewerben, müssen eine Spracheingangsprüfung in Deutsch auf B1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) ablegen.

Enrolment

Please make sure that you are prepared to present the following documents for enrolment:

• Certificate of birth
  • Reports from previous school
  • International vaccination certificate (especially proof of immunization against mea-sles)
  • Letter of recommendation from previous teacher (teacher of German)
  • Certificates of German (if possible)

Procedure:

1. Call +49 89 233-35000 to make an appointment with our i-classes counsellors
  2. First meeting of student, parents/legal guardians and our counsellor
  3. Central German assessment test
  4. Admission or denial to school

NOTE: Admission only at the beginning of the new school year, in exceptional cases also during the school year.

For further information please contact

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Quiddestr. 4

Phone: +49 89 233-35000

Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte hier: Flyer Deutsch

Access to further information (parents' information evening):

For more detailed information and alternatives click here:

Flyer English

Einschreibung

Folgende Dokumente sind zu Einschreibung erforderlich:

• Geburtsurkunde
  • Bisherige Zeugnisse
  • Internationaler Impfpass (insbesondere mit Nachweis über die Masernschutzimpfung)
  • Empfehlungsschreiben (z.B. der Deutschlehrkraft)
  • Nachweis über Deutschkenntnisse (Sprachzertifikate)

Prozedur

1. Telefonische Kontaktaufnahme unter der Rufnummer +49 89 233-35000 zur Terminvereinbarung
  2. Erstgespräch (Anwesenheit der Eltern/Erziehungsberechtigten und der Schüler*in erforderlich)
  3. Teilnahme an Spracheingangsprüfung in Deutsch
  4. Zusage oder Ansage

Im Falle einer Zusage erfolgt der Eintritt zu Beginn des nächsten Schuljahres. In Ausnahmefällen ist der Eintritt auch im laufenden Schuljahr möglich.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Städtische Werner-von-Siemens-Gymnasium.

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Quiddestr. 4

Phone: +49 89 233-35000

Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte hier: Flyer Deutsch