"Die Chemie ist die Lehre von den Stoffen, ihren Eigenschaften und Veränderungen."

 

 

 

 

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft. Entstanden aus der Alchemie, der "Schwarzen Kunst", so hat die Chemie bis heute den Ruf des Geheimnisvollen und Undurchschaubaren. Gerne fasziniert auch heute noch jeder Chemiker sein Publikum durch faszinierende und atemberaubende Showvorführungen, der wahre Geist der Chemie bleibt jedoch dabei verborgen.

Eine zentrale Aufgabe der Chemie ist das Forschen nach den elementaren Zusammenhängen unserer Lebensumgebung. So stellt sich das Fach den folgenden Fragen:

Aus welchen Teilchen besteht Materie?

Welche wahrnehmbaren Eigenschaften haben bestimmte Stoffe? Wie lassen sich diese mit der Struktur der Teilchen erklären?

Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Eigenschaften von Stoffen?

Wie kann ich mit einem Experiment Beweise erzielen?

Wie kann der Mensch dieses Wissen nutzen, um Ressourcen zu sparen?

 

 

 

Feedback