Internationale Junior-Science-Olympiade (IJSO) in Zusammenarbeit mit Wahlunterrricht Wettbewerbe (Herr Vogelpohl):
Die IJSO bietet Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlichen Bereich ohne hohe Einstiegshürden schon ab Klasse 5 bis 7. Hier werden junge Talente in den Naturwissenschaften dort gefördert, wo Schule allein den Wissensdurst und Forscherdrang nicht stillen kann. Über einfache Experimente, die Naturwissenschaft im Alltag erlebbar machen, steigen die Jugendlichen in eine vertiefende Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragen ein.
Die neuen Aufgaben stehen jeweils ab dem 1. November zur Verfügung. Informationen hierzu liefern die Lehrkräfte. Weiteres zum Wettbewerb findet man hier. (Link: https://www.scienceolympiaden.de/ijso)
Internationale Biologie-Olympiade (IBO):
Der Startschuss für die internationale Biologie-Olympiade 2019 ist gefallen.
Die Aufgaben und weitere Informationen findet man hier: https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/
(Wer Interessen daran hat, an dem Wettbewerb teilzunehmen, kann sich an jeden Biologielehrer oder Herrn Förg wenden, damit eine Registrierung zur Teilnahme erfolgen kann. Lösungen zur internationalen Chemie-Olympiade nimmt dieser oder die eigene Biologielehrkraft dann bis spätestens fristgerecht zur Korrektur und Weiterleitung nach vorheriger Absprache an.)
DECHEMAX 2021/2022 - von Mine bis Müllhalde: 3 Teilnehmer in Q11. Beginn 12.11.2021
Naturwissenschaftliche Talente fördern und fordern, das ist das Ziel dieses bundesweiten Wettbewerbs. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler von Chemie, Technik und Biotechnologie zu überzeugen, sie zu begeistern und bereits Begeisterte zu fördern. Alles zum Ablauf des Wettbewerbs, die aktuellen Aufgaben und die Ansprechpartner findet man unter: https://dechemax.de/.
Rollendes Insektarium:
Im Turnus von vier Jahren besucht uns ein begeisterter Entomologe und bringt meiner seiner Wanderausstellung in unseren Biologieräumen die Welt der Insekten näher. Hier ist Kontakt erwünscht!
Präparation eines Schweineherzens:
Im Rahmen des Lehrplans vertieften und erweiterten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d ihre Kenntnisse über den Bau und die Funktionsweise des Herzens. Als Anschauungsobjekt dienten frische Schweineherzen, die mit Hilfe einer Anleitung präpariert wurden. Hierbei erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass die Identifizierung der einzelnen Kammern und Herzklappen durchaus schwieriger ist als bei einem Modell.
Darüber hinaus konnten sie mit ihren eigenen Händen wahrnehmen, wie fest und dick die Kammerwände sind. Alles in Allem waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von den Erfahrungen, die sie durch das Arbeiten am Original gewinnen konnten.
HIV-Präventionsveranstaltung:
In der Mittelstufe findet alljährlich eine Exkursion zur AIDS Hilfe München statt. Dort wiederholen die Jugendlichen mit Hilfe eines spannendes Quiz die wichtigsten Inhalte zur Familien- und Sexualerziehung.
Quelle: Münchner Aids-Hilfe
Weitere Infos auf Münchner AIDS-Hilfe
zurück zur Hauptseite Biologie