Ausgezeichnete Leistung und Ehrung als Regionalsieger für unser Projekt am Dienstag, den 5. März 2024 durch den Ministerialbeauftragten, Herrn Maier.

 

 

18 Monate lang haben wir uns intensiv mit dem Lesen, der Lesedidaktik und vor allem der Freude, die das Lesen bereiten kann, befasst. Dazu begleiteten wir 12 Schülerinnen und Schüler der jetzigen 6c ein halbes Schuljahr und förderten sie individuell jeden Mittwochnachmittag. Von den Fortschritten waren wir sehr beeindruckt. So motiviert widmeten wir uns danach unserem zweiten Projekt und organisierten den Vorlese- und Lesetag an der Grundschule in der Feldbergstr. in der Klasse 3a. Hierfür war bewusst der 6.12.2023 gewählt worden, weil wir zu Nikolaus den Kleinen eine besondere Freude bereiten wollten. Neben Schokonikoläusen und selbst entworfenen Lesezeichen schenkten wir den Drittklässlerinnen und Drittklässlern viel Zeit zum gemeinsamen Lesen in Kleingruppen. Die Klasse 3a war so begeistert, dass wir ihnen versprechen mussten, sie in der vierten Klasse erneut zu besuchen und wieder mit ihnen zu lesen.

Im Januar 2024 erfuhren wir, dass unser P-Seminar geehrt werden sollte, was uns alle sehr stolz macht. Intensiv haben wir uns in dieser Zeit mit dem Grundschullehramt und dem Lehramt an weiterführenden Schulen befasst und sehr wertvolle Einblicke erhalten. An dieser Stelle wollen wir uns ausdrücklich bei Frau Kozak bedanken, die uns eineinhalb Jahre toll unterstützt, uns mit Rat und Tat zur Seite stand und uns gleichzeitig alle Freiheiten gelassen hat, damit wir uns ausprobieren durften.

 

 

Julia Dax, Max Hafen, Laurenz Mayr, Aurela Haziri, Thao Ly Nguyen, Mahri Akand, Daniel Bauer, Abdoul Boukari und Arina Polster (Q12)

 

Feedback