Brandschutzerziehung in der 8. Jahrgangsstufe
Die 8.ten Klassen haben ihre Brandschutzerziehung im Rahmen des Chemieunterrichts bekommen. Neben theoretischen Input durch Vertreter der freiwilligen Feuerwehr, konnte auch jede Schülerin und jeder Schüler selbst aktiv werden und ein Feuer löschen. Auch das Verhalten in geschlossenen Räumen bei Ausbruch eines Feuers wurde thematisiert. Das hat nicht nur Spaß gemacht sondern war sehr lehrreich und super wichtig! Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr! Vielleicht haben ja einige Schüler*innen nun selber Lust, ehrenamtlich sich bei der FF zu engagieren!

Schnuppertag am WSG
Am Schnuppertag des WSG konnten interessierte Eltern und Kinder der neuen 5. Jahrgangsstufe unsere Schule kennenlernen. Schulhausführungen, Infostände und verschiedene Programmpunkte der Bläser- und Theaterklassen sowie verschiedener Fachschaften zeigten einen Nachmittag lang das Schulleben am WSG. Vielen Dank an alle unterstützenden Lehrkräfte und Schüler*innen, u. a. die Schülersprecher*innen und Schnuppertags-Assistent*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen!





Wintersportwoche der 7. Klassen
Die Wintersportwoche für die 7. Klassen fand dieses Jahr in der Wildschönau, Österreich, statt. Bei herrlichem Wetter und v. a. ausreichend Schnee, sogar Neuschnee, lernten und verbesserten unsere Schüler*innen Skifahren. Es waren für alle Könnerstufen ausreichend Lehrkräfte vorhanden, so dass alle Schüler*innen ihren Spaß hatten. Gemeinsame Spiele- und Gesellschaftsabende rundeten die erlebnisreichen Skitage abends ab, bis alle völlig erschöpft ins Bett fielen und tief schliefen, oder auch nicht - wer weiß:) Es sind alle wieder gesund und ohne Blessuren heimgekommen, mit vielen Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse! Schön war's!





Internationale Wochen gegen Rassismus - Ausstellung "Der z/weite Blick"
Perspektiven wechseln. Vorurteile hinterfragen. Haltung zeigen. Die Ausstellung „der z/weite Blick“ von Jugendkulturen e.V. Berlin ist am Werner-von-Siemens-Gymnasium in München zu Gast — im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Ein wichtiger Impuls für Vielfalt, Respekt und ein starkes Miteinander. Begleitet wird die Ausstellung von Audioguides, die das C-Team (Team Courage) der Schule im Vorfeld aufgenommen hat. Jede Klasse und jeder Kurs besichtigen einmal für 90 Minuten die Ausstellung und haben dabei auch ausreichend Gelegenheit, verschiedene Diskussionsthemen aufzugreifen.




Seite 2 von 20


